DAS beachten wir beim Kauf von LECKERLIS
- fibisadventures
- 19. Apr. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Da Euch der letzte Post so gefallen hat, dachten wir uns, schreiben wir einen weiteren Beitrag über Leckerlis, denn die kleinen Leckerbissen sind perfekt als Belohnung oder für Trainingseinheiten. Doch worauf solltet Ihr beim Kauf achten? Das erfahrt ihr jetzt.
Inhaltsstoffe - Schritt für Schritt
Bei der Auswahl von Inhaltsstoffe achten wir auf folgende Punkte:
- möglichst keine Füllstoffe
- natürliche Zutaten
- frei von Konservierungsstoffen
- möglichst glutenfrei (nicht notwendig, aber schließt bereits eine Kohlenhydratquelle aus)
- keine Stoffe, die nur für den Menschen beigefügt wurden, damit das Produkt besser riecht oder aussieht (Farbstoffe, Aromen etc.)
Habt Ihr weitere Punkte für diese Liste? Dann schreibt sie gerne als Kommentar, würde uns interessieren!
Kaloriengehalt - Achtung, sehr gefährlich!
Leckerlis sind immer nur eine Ergänzung zur natürlichen Fütterung Eurer Hunde. Deckt Ihr allerdings den Nährstoff- und Kalorienbedarf bereits mit Trockenfutter, Nassfutter oder BARF, sind zusätzliche Leckerlis auch zusätzliche Kalorien. Ist Euer Hund bereits gut im Futter oder sollte weniger wiegen aufgrund von Krankheiten, nehmt Leckerlis mit einem geringen Kaloriengehalt. Die kleinen Minis von Rinti haben circa vier Kalorien pro Stück. Käsestückchen, Leckerlis aus Kohlenhydraten oder Fetten, können hingegen deutlich mehr Kalorien haben und Euren Vierbeiner fett machen.
Größe und Härte - auf den Hund abstimmen
Ein Leckerli sollte mit einem Haps gefressen sein. Kurzes Kauen genügt und die Belohnung tritt ein. Deshalb solltet Ihr ausschließlich Leckerlis kaufen, die der Hund schnell fressen kann. Oder Ihr macht es wie wir und zerschneidet größere Leckerlis mit der Schere, wenn das möglich ist. So könnt Ihr große Portionen kaufen, sparen und sie dennoch auf den Vierbeiner anpassen.
Bei der Härte orientiert ihr Euch an der Daumennagel-Regel. Alles, was Ihr mit dem Daumennagel eindrücken könnt, ist (in der Regel) unschädlich für Eure Hunde. Alles, was härter ist, führt besonders bei Welpen zu versteckten Brüchen der Zähne.
Außerdem sind härtere Leckerlis für sofortige Belohnungen nicht zu bevorzugen, da der Hund mehrmals auf ihnen kauen müssen.
Worauf achtet Ihr beim Kauf? Lasst es uns gern wissen!




Kommentare