Havaneser ein Familienhund?! - Die meistgestellten Fragen zum Havaneser von uns beantwortet
- fibisadventures
- 31. Jan. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 27. Feb. 2023
Wir haben Fibi nun schon seit über zwei Jahren und können ein klares Bild zeigen, wie der Havaneser ist. Wir haben uns die meistgestellten Fragen zur Rasse gesucht und beantworten sie für Euch.
Wie ist der Charakter des Havanesers?
Wir würden den Charakter am ehesten als ,,ulkig'' bezeichnen. Der Havaneser ist lustig, verspielt, nähesuchend, zeigt sich gern im Mittelpunkt und doch etwas verrückt. Es ist der unglaubliche Mix, den ein Havaneser auszeichnet. Die Vierbeiner sind intelligent, erkennen Stimmungen des Menschen sofort und passen sich entsprechend an. Zeigen sich aber auch gern von ihrer besten Seite und sorgen für viele Lacher.
Wie viel Bewegung braucht ein Havaneser?
Havaneser zählen zu den Kleinrassen, die, wenn man es ihnen nicht antrainiert, nicht zu viel Auslauf benötigen und es einem auch verzeihen, wenn Ihr einen Tag in der Woche nicht mit ihnen aus dem Haus geht.
Lastet ihn dennoch genügend aus und lauft mindestens 1,5 h pro Tag. Wir gehen eine große Runde mit Fibi, spielen etwas mit ihr in der Wohnung und ansonsten schläft sie.
Wie zeitaufwändig ist die Fellpflege?
Havaneser haben zwar kein Unterfell, aber bekommen von Natur aus langes Fell. Entscheidet Ihr Euch dafür, den Havi lang zu lassen, müsst Ihr ihn täglich bürsten. Andernfalls habt Ihr nach wenigen Tagen erste Verfilzungen und das Fell sieht schlichtweg nicht schön aus. Lasst Ihr das Fell kurz, so wie wir, müsst Ihr den Havaneser nur bei Bedarf bürsten oder circa einmal in der Woche.
Ist der Havaneser ein Familienhund?
Der Havaneser ist ein sehr sozialer Hund und daher der ideale Partner für vorsichtige Kinder. Da er verspielt und energiegeladen ist, sich mit anderen Hunden oder Tieren versteht und sogar als Therapiehund häufiger zum Einsatz kommt, würden wir ihn als den perfekten Familienhund bezeichnen.
Wie lange lebt der Havaneser?
Die durchschnittliche Lebensdauer des Havanesers beträgt 12 - 15 Jahre. Dabei kann der Wert sowohl stark nach unten als auch nach oben schwanken, je nach Genetik, genereller Gesundheit und Ernährung. Da der Havaneser kaum genetische Krankheiten hinsichtlich der Organe hat, lediglich zu Nierensteinen oder Patellaluxationen neigt, leben einige Tiere sogar bis zu 18 Jahre.




Kommentare