Zweithund zulegen - DAS haben wir aus Krümel gelernt
- fibisadventures
- 21. Feb. 2023
- 2 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 27. Feb. 2023
Ein Zweithund schwirrte schon häufiger in unseren Gedanken umher, aber erst mit Krümel, der eigentlich ein Pflegehund werden sollte, wurde es Realität. Was wir daraus gelernt haben, erfahrt Ihr in diesem Beitrag.
Die Größenverhältnisse müssen stimmen
Krümel ist keine Riesenrasse, er wiegt fast neun Kilogramm. Das ist für den einen mitnichten ein großer Hund, für uns aber fast schon zu groß und schwer. Fibi wiegt nicht einmal fünf Kilogramm und ist circa halb so groß wie Krümel. Beim Spielen passt Krümel zwar auf Fibi auf, geht auf ihre Höhe und nimmt sich aktiv zurück, aber er springt auch vom Sofa beim Spielen. Es ist nie ausgeschlossen, dass er nicht doch mal auf Fibi landet und sie tatsächlich verletzt. Noch enormer wäre der Größenunterschied bei einer Dogge und einem Chihuahua. Daher unsere Empfehlung - Zweithund in ähnlicher Gewichtsklasse zulegen.
Zeit geben für das Kennenlernen
Ist es ein Hund vom Züchter und er gestattet den Kontakt der Hunde untereinander, sorgt bereits beim Züchter dafür, dass sich die beiden kennenlernen. Sollte der Ersthund klare Anzeichen geben, keinen Zweithund zu akzeptieren, ist das womöglich ein Zeichen. Ist das Kennenlernen nicht möglich, macht es nicht so wie wir, sondern sucht Euch einen neutralen Boden. Ein Feld in der Nähe des Hauses, eine offene Fläche oder Ähnliches und nehmt Euch viel Zeit. Viel Schnuppern, Kontakt suchen und die Hunde machen lassen. Drängt Euch nicht auf, aber seid immer in Bereitschaft, um beide Hunde zu schützen.
Klare Trennungen zu Beginn
Weder der Ersthund noch der Zweithund soll um seine Ressourcen oder Schlafplatz kämpfen müssen. Für beide Hunde gibt es separate Näpfe, Spielzeuge und einen Platz, an dem sich der Hund zurückziehen kann. Später können diese Grenzen auch aufgeweicht werden, aber gebt Ihr sofort dem Ersthund zu verstehen, dass der Zweithund alles nehmen darf, was eigentlich dem Ersthund gehörte, sorgt Ihr für Konfliktpotenzial.




Kommentare